Back to All Events

Schreib-Retreat: Dem Fluss folgen


  • zentrumRANFT Hubel 2 6073 Flüeli-Ranft (map)

5 Tage intuitives Schreiben im Kontakt mit sich, der Natur, dem gegenwärtigen Moment

Referentinnen: Ilse Baumgarten & Jutta Beuke, Schreibpädagoginnen (M.A. der Alice Salomon Hochschule, Berlin)

Schreib-Retreat: Dem Fluss folgen – 5 Tage intuitives Schreiben im Kontakt mit sich, der Natur, dem gegenwärtigen Moment Schreib-Retreat bedeutet, dass wir Heraustreten aus der Alltags-Zeit und eintauchen in die Ruhe und Konzentration eines gemeinsamen Schreibens.

  • Zeit, der Freude, die ins Leben kommen will, zu begegnen. 
  • Zeit, auf die leisen Innentönen zu lauschen, mit denen die Innere Schreiberin den meditativen, sinnlichen und literarischen Impulsen antworten will.
  • Zeit für einen mutigen Blick auf das, wohin die Kreativität uns führt: Worte, Texte, Szenen – so noch nicht gehört.

Schreib-Retreat bedeutet, sich von der Schreibenergie, wie sie in einer Gruppe entstehen kann, mitnehmen zu lassen: schreiben, lauschen, lesen. Und wieder schreiben.

Der Fluss als Metapher erzählt von der Schönheit des Augenblicks und ebenso von seiner Flüchtigkeit, die wir erleben, wenn wir am Ufer verweilen. Begeben wir uns in den Fluss sind wir nicht nur Zeugin ständiger Veränderung, sondern spüren, wie wir selbst diese Bewegung in uns tragen. Auch das Schreiben schenkt uns diesen Erfahrungsraum: In unserem Inneren steigt eine Dynamik auf, bildet sich ab und nimmt Gestalt an, indem Worte zu Papier kommen. Wärme und Schauder, kraftvoll und durchscheinend - im Mai begegnet uns eine Vitalität, die sich ausdrücken will. Was geht in uns in Resonanz mit diesem Zutrauen ins Wachsen? Was will Gestalt annehmen? Schreibimpulse führen in die Begegnung mit der Natur, an die Quelle unserer Wahrnehmung und schaffen einen Raum, den gegenwärtigen Moment zu erfassen.

Beim Schreiben und Lesen in der Gruppe begegnen wir den Texten mit wertschätzender Neugier und erleben die Resonanz in der Gruppe klärend. Wir begegnen in unseren Texten dem Mut, den es braucht, sie zu schreiben, und ebenso dem Glück, das sie uns schenken.

Kursgebühr: 460,- € zzgl. Übernachtung/Verpflegung 

Anmeldung:
zum Kurs über www.schreibraeume.de oder +49 8192 99 89 32
Für die Unterbringung: direkt im zentrumRANFT (Tel +41-41-660 58 58 oder info@zentrumranft.ch)

Later Event: June 9
Mein Weg, mir geschenkt