Back to All Events

Sanskrit – die Sprache des alten Indien


  • zentrumRANFT Hubel 2 6073 Flüeli-Ranft (map)

Kursleiter: Dr. Frank Neubert

Die meisten religiösen Texte des Hinduismus, aber auch solche des Buddhismus und Jainismus, sind auf Sanskrit verfasst. Die Sprache fasziniert nicht nur Indologen und Sprachwissenschaftler, sondern alle, die sich für indische Religionen und Traditionen interessieren.

Im Kurs wollen wir einige Eigenheiten des Sanskrit kennenlernen, uns mit ihrer Formenvielfalt, ihrem Klang und ihrem Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten befassen. Wir erfahren dabei Wissenswertes über die indischen Traditionen, aber auch über unsere eigene Sprache.

Der Kursleiter ist Indologe und Religionswissenschaftler. Er hat über mehrere Jahre Sanskrit an Universitäten gelehrt. Im Kurs wird er auch seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Sanskrit einfliessen lassen.

Kurskosten: werden noch publiziert